Türchen 01: Eine Kategorie anlegen

Jeden Tag einen kleinen Code-Schnipsel bis dann endlich Weihnachten ist. Heute beginnen wir mit dem Anlegen einer Kategorie mittels PHP-Code:

$category = Mage::getModel('catalog/category');
$category->setPath( '1/2' );
$category->setName( $name );
$category->save();

Zuerst holen wir uns das Category-Model. Dort setzen wir mittels setPath den Pfad (also die Parents) unserer neuen Kategorie. Der Pfad beginnt immer mit 1 gefolgt von der Root-Kategorie des Shops. Danach können beliebig viele Oberkategorien zur neuen Kategorie folgen. Mittels setName wird noch der Name der Kategorie gesetzt und letztlich mittels save das ganze gespeichert.



Ein Beitrag von Tobias Vogt
Tobias's avatar

Tobias Vogt arbeitet seit 2008 mit Magento und ist seit 2011 durch Magento zertifizierter Entwickler. Beschäftigt ist er bei der code-x GmbH, einer Agentur für Internet und Marketing aus Paderborn. Er gehört zum Gründer-Team der Webguys und ist seit November 2011 Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik). Sie erreichen Ihn per E-Mail unter tobi@webguys.de.

Alle Beiträge von Tobias

Kommentare
Florian am

Hallo, ich stehe grade vor dem Problem, Categorien übertragen zu müssen und bin dabei auf deinen Code gestoßen. Im Prinzip ist das das was ich möchte, aber wenn ich die datei.php in das Magentoverzeichnis lege und mit dem Browser aufrufe, werden keine Daten geschrieben. Kannst du mit bitte etwas unter die Arme greifen?

 Magento 1.7.0.2
 PHP 5.2.17
bauchinj am

Super Artikel, hat auf Anhieb funktioniert - für all jene, die danach suchen, wie eine Root-Category angelegt wird:

$category->setPath( '1' );

Bis bald bauchinj

Dein Kommentar