Türchen 16: Deutsche Shopkonfig für Magento CE

Als Magento-Entwickler merkt man das schon gar nicht mehr. Magento installieren, deutsches Sprachpaket dazu, dann noch German Setup mit bei und eben die ganzen Konfigurationspunkte, die man halt immer so macht, wenn man einen Shop erstmalig einrichtet. Was aber, wenn man sich mit Magento nicht auskennt? Dann ist schon das Installieren von Modulen ein Problem. Jetzt noch herauszufinden, wie das amerikanische Produkt tickt und was man tun muss, damit es auf dem deutschen Markt in rechtlicher Form besteht, kann für "Otto-Normalverbraucher" schon abschreckend wirken und die Entscheidung doch eher Richtung Oxid und Co. neigen.

Aus dieser Motivation heraus haben wir (integer_net) im Auftrag von Netresearch eine deutsche Edition der Magento CE 1.7.0.2 erstellt. Diese enthält die wichtigsten Module, um in Deutschland direkt loszulegen. Hierbei handelt es sich auschließlich um lizenzkostenfreie Module. Das Paket kann ab sofort in der Magento App Factory kostenlos heruntergeladen werden.

Doch der Reihe nach.

Installation - so einfach wie nur eben möglich

Es wurde viel Arbeit investiert, damit der Einstieg für den Interessenten so einfach wie möglich ist. Das beginnt schon beim Installationsprozess. Auf den Server geladen und die Domain eingegeben, beginnt die bekannte Step-by-Step-Installation. Hier sind fast alle Felder so vorausgefüllt, dass man eigentlich nur noch bestätigen muss. "Unnütze" Felder wie den Encryption Key haben wir außen vor gelassen. Lediglich bei den Datenbankdaten sollte man noch in die Unterlagen vom Hoster reinschauen.

Installationsprozess mit voreingetragenen Werten Installationsprozess mit voreingetragenen Werten

Wenn man mit dem Installationsprozess fertig ist und sich im Backend einloggt, erscheint zunächst eine Seite, in der man alle notwendigen Informationen von der Adresse bis zum PayPal Merchant Account eingeben muss bzw. kann. Ist dies geschehen, hat man schon die halbe Miete. Alle Benachrichtigungen sind bereits als gelesen markiert und die Indizes sind automatisch aktualisiert worden. Nun muss sich der Shopverwalter "nur" noch um die Inhalte kümmern - Kategorien, Produkte, AGB, Widerrufsbelehrung usw. Der Cache ist deaktiviert, ergo muss dieser noch aktiviert werden. Von da an heißt es - ready to go. :)

Formular zum Eintragen der Basisdaten Formular zum Eintragen der Basisdaten

Was ist nun alles in der deutschen Edition enthalten?

Damit der Shop auch fit für den deutschen Markt ist, wurden einige Module vorinstalliert:

Darüber hinaus haben wir bestimmte Module deaktiviert, da diese in der Regel in deutschen Shops sowieso nicht benötigt werden:

  • Mage_Usa
  • Mage_PaypalUk
  • Mage_GoogleCheckout
  • Mage_Authorizenet
  • Mage_Centinel
  • Mage_Compiler
  • Mage_XmlConnect

Wie geht es weiter?

Das Projekt soll weder ein Einwegprojekt, noch ein einziger Werbefeldzug und Marktplatz für Sponsoren sein. Wir sehen das als Projekt der deutschen Magento Community, an der jeder eingeladen ist, mitzuarbeiten. Das Projekt wird auf Github gepflegt und Issues werden von uns bearbeitet. Wir arbeiten auch Neuerungen der einzelnen Module mit ein und versuchen, diese so schnell wie möglich umzusetzen.

Fazit

Mit dem vorkonfigurierten Paket hoffen wir, Interessenten den Einstieg in Magento zu vereinfachen. Mit den vorgenommenen Änderungen und den eingebundenen Modulen sehen wir uns da auf einem guten Weg. Zusätzlich kann das Paket auch für erfahrene Entwickler und Agenturen eine Arbeitserleichterung und Beschleunigung beim Einrichten neuer Projekte für deutsche Kunden sein. Zumindest wir werden es bei neuen Projekten in jedem Fall einsetzen. Übrigens: Das Zusatz-Logo kann in der Konfiguration unter "Admin" auch einfach ausgeschaltet werden.


Ein Beitrag von Christian Philipp
Christian's avatar

Christian Philipp ist Geschäftsführer und Projektleiter bei der 2012 gegründeten Magento-Agentur integer_net GmbH. Der Wahl-Aachener zog vor zehn Jahren von der Küste Mecklenburgs ins Rheinland. Mit seiner Firma bietet er individuelle E-Commerce-Lösungen von der Konzeption bis zum schlüsselfertigen Produkt. Mehr dazu auch im Blog von integer_net.

Alle Beiträge von Christian

Kommentare
mklooss am

Sehr schön :)

wäre es nicht ggf. Sinnvoll dieses als APS-Standardpaket zu erstellen? ( Beispiel: http://apsstandard.org/applications#searchterm=magento ), wir verwenden hier eine Abgewandelte form des Paketes für unsere Dev Systeme. So kann man ein Testsystem direkt per "Knopfdruck" installieren, mit alle Wichtigen Modulen etc.

Andreas von Studnitz am

@Karim: Das Paket ist eine komplette Magento-Installation. Prinzipiell kannst du es auch über eine bestehende Magento-Installations drüber spielen - beim Abschicken des Formulars werden allerdings einige Daten ersetzt (Steuerkonfiguration, Bestellbedingungen, Email-Templates, CMS-Seiten).

@Vinai: wie im Artikel beschrieben, gibt es das Modul auch unter https://github.com/integer-net/GermanStoreConfig auf GitHub. Mit dem Compiler hast du recht - hier waren wir wohl etwas übereifrig, er stört ja nicht. Wird geändert.

Vinai am

Sehr schönes Projekt und klasse Artikel, vielen Dank! Wunder mich nur wieso ihr den compiler deaktiviert? Wenn er nicht genutzt wird schadet er ja nichts, und so beraubt ihr den Händler einer je nach Umständen durchaus sinnvollen Tuning-Möglichkeit. Gibt es das Modul dazu evtl. auf github? Da wäre evtl. ein besserer Platz das zu diskutieren.

Vinai

Karim Massad am

Hallo,

kann das Paket auch auf eine bereits bestehende Installation aufgesetzt werden?

Ingo Hillebrand am

Das Projekt klingt gut, vor allem PRWD_Autoshipping klingt interessant.

Dein Kommentar