Änderungen am Design in Magento2 nicht sichtbar?

Was tun wenn die CSS Änderungen in Magento 2 beim Test-Rechner oder beim Kollegen nicht sichtbar sind?

Manchmal ist die Welt doch viel einfacher als man denkt. Generell besitzt Magento2 im Entwickler-Modus zwei Möglichkeiten zum compilieren von LESS. Entweder mittels Javascript oder, wie mir lieber ist, auf dem Server.

Cache leeren? Ja, stimmt. Aber ein rm -Rf var/cache half mir nicht. Aber warum eigentlich nicht?

Magento prüft beim Laden ob eine neue Compilierung der Less-Dateien erforderlich ist. Möchte man das System dazu zwingend die Less-Dateien unbedingt neu zu compilieren "einfach" alles davon Abhängige entfernen:

rm -Rf pub/static/frontend/*/* var/cache var/view_preprocessed

Schon sieht das Layout auf dem Test-System genauso aus wie auf dem eigenen Rechner auf dem das compilieren mittels Grunt angestoßen wurde :-)

P.S. Dazu gibt es auch ein Kapitel in der Doku: http://devdocs.magento.com/guides/v2.0/frontend-dev-guide/css-topics/css_debug.html



Ein Beitrag von Tobias Vogt
Tobias's avatar

Tobias Vogt arbeitet seit 2008 mit Magento und ist seit 2011 durch Magento zertifizierter Entwickler. Seit 2016 ist er Mitgründer und CTO bei der connect-io GmbH, einer Magento-Agentur mit Sitz im idyllischen Paderborn-Salzkotten. Er gehört zum Gründer-Team der Webguys und ist seit November 2011 Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik). Sie erreichen Ihn per E-Mail unter tobi@webguys.de.

Alle Beiträge von Tobias

Dein Kommentar