Magento2: composer install + Setup erkennt PHP Version nicht

Wenn das Setup in Magento2 die PHP Version und nur ein "Your PHP version is . The required PHP version is ." meldet liegt es vermutlich daran dass ihr Magento kein composer update gegönnt habt.

Bildschirmfoto-2015-06-07-um-17.59.31-650x241

Magento2 ließt nämlich in setup/src/Magento/Setup/Controller/Environment.php die PHP-Version, mit der Magento installiert wurde, einfach aus der composer.lock aus:

$composerInfo = $this->getComposerInfo();
        if (!empty($composerInfo['platform']['php'])) {
            return $composerInfo['platform']['php'];
        } else {
            throw new \Exception('Missing key \'platform=>php\' in \'composer.lock\' file');
        }

Das ganze wird übrigens im Setup per Ajax über die URL setup/index.php/environment/php-version nachgeladen.

Bei mir waren die Werte platform in der composer.lock übrigens, auch nach einem composer.update, noch leer sodass ich manuell folgendes ergäntzt habe:

"platform": {
        "php": "~5.5.0|~5.6.0"
    },
    "platform-dev": {
        "lib-libxml": "*",
        "ext-ctype": "*",
        "ext-gd": "*",
        "ext-spl": "*",
        "ext-dom": "*",
        "ext-simplexml": "*",
        "ext-mcrypt": "*",
        "ext-hash": "*",
        "ext-curl": "*",
        "ext-iconv": "*",
        "ext-intl": "*"
    }



Ein Beitrag von Tobias Vogt
Tobias's avatar

Tobias Vogt arbeitet seit 2008 mit Magento und ist seit 2011 durch Magento zertifizierter Entwickler. Beschäftigt ist er bei der code-x GmbH, einer Agentur für Internet und Marketing aus Paderborn. Er gehört zum Gründer-Team der Webguys und ist seit November 2011 Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik). Sie erreichen Ihn per E-Mail unter tobi@webguys.de.

Alle Beiträge von Tobias

Dein Kommentar