Template Hints im Magento-Admin aktivieren

Template-Hints, die kleinen roten Kästen die einem dabei Helfen sollen die richtigen Templates und Blöcke zu finden, lassen sich auch im Admin aktivieren. Leider nicht, wie gewohnt per Konfiguration im Admin, sondern ausschließlich über die Datenbank oder die Magento eigene Konfigurationsdatei.

Um die Template-Hints zu aktivieren ergänzt einfach die Datei app/etc/local.xml um folgende Zeilen:

<config>
	[..]
    <stores>
       <admin>

			<dev>
                <debug>
                    <template_hints>1</template_hints>
                    <template_hints_blocks>1</template_hints_blocks>
                </debug>
            </dev>

       </admin>
    </stores>
	[..]
</config>

Als Ergebnis erhält man folgende wunderschöne Darstellung:

Cache-Management-System-Magento-Admin_1283102613972-500x290

Zum Deaktivieren reicht es den Wert des Tags auf 0 zu setzen. Alternativ lassen sich die Template Hints auch direkt in der Datenbank aktivieren.



Ein Beitrag von Tobias Vogt
Tobias's avatar

Tobias Vogt arbeitet seit 2008 mit Magento und ist seit 2011 durch Magento zertifizierter Entwickler. Seit 2016 ist er Mitgründer und CTO bei der connect-io GmbH, einer Magento-Agentur mit Sitz im idyllischen Paderborn-Salzkotten. Er gehört zum Gründer-Team der Webguys und ist seit November 2011 Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik). Sie erreichen Ihn per E-Mail unter tobi@webguys.de.

Alle Beiträge von Tobias

Kommentare
Tobias Vogt am

Danke für den Hinweis: Das geht aber leider nur wenn die Developer Toolbar installiert ist :)

Anatoliy am

Hi, also die Template Hints kann man über Backend folgendermaßen aktivieren: System->Configuration->Developer Toolbar aktivieren, dann im Frontend wird das Toolbar angezeigt und dort kann Frontend und Backend Hints aktivieren. So geht das.

Tobias Vogt am

Hey Anatoliy, danke für die netten Worte erst mal. Du kannst in Magento quasi an jeder Stelle eine Class auf deine lokalen Änderungen umleiten, dessen Funktionalität erweitern oder in der Darstellung dafür sorgen das etwas nicht oder zusätzlich angezeigt wird - das alles geht ohne am Kern etwas zu verändern. Am besten schaust du dir z.B. mal http://www.webguys.de/magento/magento-blocke-durch-uberschreiben-erweitern/ an und beschäftigst dich ein bisschen mit den Möglichkeiten von Layout-Updates. Solltest du nicht weiter kommen kannst du deine Aufgabe auch gerne per E-Mail einmal genauer beschreiben und wir schauen mal was sich wie machen lässt.

Anatoliy am

Hallo Tobias,

Zunächst Danke für Deinen netten Beitrag. Ich beschäftige mit diversen PHP-APIs wie Zend, Typo3 oder Magento seit Jahren, tue mir aber immer noch mit Magento sehr schwer, weil es mit der Entwickler-Doku sehr schwierig ist. Alles nur über Foren, ist halt mühsam. Aktuell stehe ich vor dem folgenden Problem - ich möchte das sales_order_create-Formular verändern, so zB interessieren mich die "Customer's Current Activities" bei dem Formular nicht, konnte das direkt in den Mage-Skripts rausnehmen, aber wegen Update-Fähigkeit des Systems scheint der Weg nicht so gut zu sein. Was wäre da der intelligenteste Weg das Problem zu lösen. Mir geht nicht um die konkrete Step-by-Step Anleitung sondern um einen (zwei ;)) Tipps. Vielen Dank!

Tobias Vogt am

Gut, dann war der Artikel ja doch nicht umsonst :)

Kai Köpke am

Nein nein, soweit ich weiß, gehts für den Admin-Bereich wirklich nicht aus dem Backend heraus einzustellen.

Gruß, Kai

Tobias Vogt am

Hey Karl,

danke, aber soweit ich weiß kann ich im Backend das nicht für den Admin selber einstellen oder? Sondern immer nur für die Webseiten selbst. Falls ich falsch liege erkläre mir doch kurz wo ich klicken muss :)

Danke!

Karl am

Hi,

du kannst dies auch im Backend einstellen. Hierzu muss man aber die bei der Konfiguration vorher die Webseite auswählen und nicht die globale Konfiguration. Erst dann werden die Parameter sichtbar.

Viele Grüße

Karl

Dein Kommentar