wordpress

Aktuelle Themen im Blog


Livegang eines Multisite-Blogs

WordPress bietet mit der Multisite-Version ein gutes Werkzeug, um schnell und mit minimaler Redundanz mehrsprachige Webseiten zu erstellen. Die Vorteile einer Multisite-Installation sind sowohl für Entwickler als auch für Redakteure zu spüren. Jedoch gibt es kleine Tücken in der Entwicklung, die es zu meistern gilt.



TimThumb Sicherheitslücke

Durch eine Sicherheitslücke in der Datei timthumb.php, die bei vielen freien und auch Premium WordPress Themes eingesetzt wird, gibt es eine eklatante Sicherheitslücke. Viele WordPress Systeme wurden bisher schon gehackt! Lassen wir es nicht so weit kommen und überprüfen ganz einfach, ob unsere WordPress-Instanz noch anfällig ist.


Fehlende < br / > und < p > im Editor

Bei einer WordPress-Installation fiel mir nach der Einpflege der Texte auf, dass die im visuellen Editor mit shift+Enter erzeugten Leerzeilen nicht auf der Internetseite selbst, noch im Html-Editor enthalten waren. Es kam aber noch schlimmer: Es fehlten sämtliche <br /> und <p> Tags. Auch Google brachte nicht die richtigen Dankanstösse - ebensowenig wie ein Update. Ein Hinweis brachte mich letztlich auf die richtige Spur.


Varnish im Blog: Mein Resume

Im meinem Artikel zum Einführung von Varnish im Blog blieb natürlich noch die Frage offen was das ganze denn nun eigentlich bringt? Lohnt sich der Umbau? Schauen wir uns einmal einpaar Grafiken dazu an.


Varnish "joins" Webguys

Webguys läuft nun mit Varnish. Und nein, wir haben nicht so viel Traffic das sich das ganze wirklich lohnen würde. Aber spannend ist es auf jedenfall. Wie ich vorgegangen bin?


Filter in Wordpress erstellen

Ab und an kommt man nach der Inhaltspflege auf die Idee, a) entweder Textfragmente zu ersetzen oder b) Textfragmente anders zu formatieren. Dies kann - vor allem da Wordpress als CMS immer beliebter wird - schnell zeitlich ziemlich aufwändig werden. Dies über die Datenbank zu machen stellt einen möglichen Weg dar, jedoch kann man Inhaltsfilter programmieren, die dies übernehmen. Das hat den charmanten Vorteil, das die Änderungen ohne den Redakteur vorgenommen werden - leider jedoch den Nachteil, dass diese Änderungen bei jedem Aufruf vorgenommen werden und sich somit neagtiv auf die Performance auswirken können. Wenn man die Vorteile und Nachteile gegenüber gestellt hat, kann man loslegen.


Spaltenansicht in WordPress

Das durchaus gute und nicht nur von mir oft eingesetzte Plugin All In One SEO Pack bietet als donate-Ware dem Anwender vielfältige Möglichkeiten, die Seite SEO-technisch zu optimieren. Ein Punkt stört mich jedoch am Plugin - die Darstellung der Artikel- als auch Seitenliste.


Plugins um Wordpress als CMS einzusetzen

Wordpress wird immer beliebter - ein Grund dafür ist die weite verbreitung und die immer besser werdende Struktur, die anderen aufstrebenden CMS, wie Silverstripe gehörig Konkurrenz macht. Die weite Verbreitung und viele Foren erzeugten eine breite Auswahl an diversen Plugins, um aus der ehemals reinen Blogsoftware ein CMS zu machen.