Fehlende < br / > und < p > im Editor

Bei einer WordPress-Installation fiel mir nach der Einpflege der Texte auf, dass die im visuellen Editor mit shift+Enter erzeugten Leerzeilen nicht auf der Internetseite selbst, noch im Html-Editor enthalten waren. Es kam aber noch schlimmer: Es fehlten sämtliche <br /> und <p> Tags. Auch Google brachte nicht die richtigen Dankanstösse - ebensowenig wie ein Update. Ein Hinweis brachte mich letztlich auf die richtige Spur.

Ich setze das Plugin TinyMCE Advanced ein. In einer der neuen Versionen wurden zusätzliche Optionen bereitgestellt, darunter auch die folgende:

Stop removing the
and
tags when saving and show them in the HTML editor

Zu finden am unteren Ende der Einstellungen des Plugins.

Bildschirmfoto-2011-08-26-um-09.37.21-650x212

Das war dann auch die Lösung des Problems.