Einbinden statischer Blöcke

Neben kompletten Seiten, bietet Magento die Möglichkeit, zusätzliche Inhaltsbereiche anzuziehen. Dafür gibt es keinen festgelegt , sondern mehrere Möglichkeiten. Aus dem jeweiligen Einsatzzweck resultiert letztlich ein Best-Practice Ansatz.

Um einen Block anzuzeigen, bietet Magento drei Möglichkeiten an, den Inhalt dieses Block anzuzeigen.

1. Einbindung über die Layout.xml
Der im Backend angelegte statische Block wird - wie die meisten Elemente - in der Layout.xml platziert:

<layout>
    <bereich_in_dem_der_block_erscheinen_soll>
        <reference name="content">
            <block type="cms/block" name="new_static_block">
                <action method="setBlockId"><block_id>store_check</block_id></action>
            </block>
        </reference>
    </bereich_in_dem_der_block_erscheinen_soll>
</layout>

2. Einbinden über den Texteditor einer CMS Seite
Der statische Block kann bequem über das Inhaltsfeld im CMS eingefügt werden:

{{block type="cms/block" block_id="BLOCK_ID"}}

3. Integration in Designvorlagen
Jedoch ist der Einsatz nicht nur auf den Contentbereich der CMS Seiten beschränkt, sondern kann problemlos in Designvorlagen genutzt werden:

echo $this->getLayout()->createBlock('cms/block')->setBlockId('BLOCK_ID')->toHTML();



Ein Beitrag von Ingo Hillebrand
Ingo's avatar

Ingo Hillebrand lebt in Soest und arbeitet als Anwendungsentwickler bei der Firma connect-io. Dort beschäftigt sich der studierte Wirtschaftsinformatiker (Bachelor of Science) weiterhin mit Magento. Sie erreichen ihn per e-Mail an ingo@webguys.de oder über Xing.

Alle Beiträge von Ingo

Kommentare
Ingo Hillebrand am

Hallo Daniel, ganz so einfach geht es nicht, eine Extension dafür kenne ich auch nicht. Du könntest das template der Umfrage entsprechend modifizieren - richtig schön ist das zwar nicht unbedingt, funktioniert aber.

Daniel am

Hallo hier wird ja schon die Umfragefunktion angesprochen. Besteht die Möglichkeit via Bildern abzustimmen? Sprich Bilder als votingmöglichekeit anzeigen zu lassen? Wenn ja wie? Gruß und danke

Ingo Hillebrand am

Für die Positionierung der Umfrage bietet sich Möglichkeit 1 an. Aus dem Kopf weiß ich es nicht, schau einfach mal in der Layout-Datei für die Umfrage an. Im base-theme liegt diese unter app/design/frontend/base/default/layout/poll.xml

HaJo am

Kann man auf diese Art auch den Umfrage-Block z.B. in den Footer bekommen ? Wenn ja, wie lautet Code, bzw. die Block_ID.

Lieben Gruß HaJo

Moritz am

Eingebaut, getestet und es funktioniert mit allen drei Methoden einfach super=)

Moritz am

Kurz und knapp alle Möglichkeiten erklärt, vielen Dank! Genau was ich gesucht habe.

Ingo Hillebrand am

Hallo Sven, dies sollte eigentlich in allen templates (*.phtml) funktionieren. In welchen Template funktioniert es denn nicht? Existiert der Block?

Sven am

Hi, zwar schon ein alter Post, aber "echo $this->getLayout()->createBlock('cms/block')->setBlockId('BLOCK_ID')->toHTML();" kann man nicht zufällig in den Spaltentemplates (col1, 2, 3) nutzen? Jedenfalls gibts bei mir keine Ausgabe...

Dein Kommentar