NextGen-Gallery in WP-Multisite-Installation: Aktualisierungsfehler

Setzt man WordPress als MultiSite ein und verwendet darin das Plugin NextGen-Gallery erscheint unter Umständen folgende Meldung:

"Bitte aktualisiere die Datenbank von NextGEN Gallery. Hier klicken um fortzufahren.

Dann kommt Folgendes:
NextGEN-Gallery aktualisieren
Es wurde eine ältere NextGEN-Datenbank erkannt. Deine Datenbanktabellen für NextGEN-Gallery sind nicht auf dem aktuellen Stand, sie müssen jetzt aktualisiert werden. Wenn Du wieder auf eine ältere Version zurückgehen möchtest, solltest Du vorher die Datenbank sichern.
Der Upgrade-Prozess kann etwas dauern, bitte sei geduldig...
Aktualisierung starten..."

Klickt man nun auf "Aktualisierung starten..." erscheint eine Meldung, dass das nicht geklappt hat. Ich habe mir dann mal die Datenbank angsehen. Dort waren die Tabellen vom NextGen-Gallery Plugin allerdings gar nicht vorhanden!

wordpress-netzwerkverwaltung

Die Lösung ist aber sehr einfach und man muss die NextGen-Tabellen nicht händisch anlegen: Wenn ihr in Eurer WordPress-Multisite angemeldet seid, navigiert ihr über das Menü "Meine Seiten" in die Netzwerkverwaltung.

Dann seht ihr auf der linken Seite den Menüpunkt "Galerie". Hier öffnet ihr die Option "Rücksetzen" und klickt anschließend auf "Einstellungen zurücksetzen".

wordpress-nggallery-reset
Ganz wichtig: man muss das Plugin auf Netzwerkebene deaktivieren und in jeder MultiSite unter "Plugins" aktivieren, dann sollte alles funktionieren.


Ein Beitrag von Guido Brand
Guido's avatar

'arbeitet seit 2001 im Bereich Webdesign und Umsetzungen, ab 2008 mit WordPress und setzt dies in dutzenden Internetprojekten als flexibles und schnelles CMS ein. Angestellt ist er bei der code-x GmbH, einer Agentur für Internet und Marketing aus Paderborn. Er übernimmt von der Projektleitung über die Konzeption, Installation und Umsetzung alle Tätigkeiten für eine erfolgreiche Internetseite. Sie erreichen Ihn per E-Mail unter guido.brand@code-x.de.

Alle Beiträge von Guido

Dein Kommentar