Kurzer Rückblick zur Magento Zertifizierung in Berlin

Ich war sehr froh das ich, mit einigen anderen, zur Magento Developer Zertifizierung in Berlin eingeladen wurde.

Meine Vorbereitung lief aufgrund des knappes Zeitplanes leider sehr dürftig aus. Zusätzlich hatte ich mich aus heutiger Sicht mit falschen Fokus vorbereitet. Ich konzentrierte mich viel zu sehr auf die wenigen komplexen Fragen anstelle auch die Grundlagen noch einmal zu wiederholen. Ich dachte das ich den Grundlagen-Teil doch recht gut beherrschen müsste – schließlich mache ich doch täglich nichts anderes als aus meinem Grundlagen Wissen komplexere Problemstellungen zu lösen. Leider habe ich mich damit „verzockt“. Es ist besteht teils ein gravierender Unterschied zwischen „im Quelltext gucken“ und einer Multiple-Choice-Frage. Im zweiten Fall muss das Wissen dazu wirklich sitzen – sonst fängt schnell der Zweifel an ob nun A, B, C richtig ist – gerade wenn doch alles auf einmal plausibel klingen könnte. In dem Modulen mit denen ich in der letzten Zeit gearbeitet hatte lief es dagegen gut. Probleme hatte ich dagegen im Payment-Teil. Ich wusste zwar das die Prüfung einen Fokus auf den Teil legte und hatte mich teils darauf vorbereitet jedoch hatte ich das Wissen zuvor nie in einem Projekt angewendet. Müsste ich mich noch einmal auf die Prüfung vorbereiten würde ich dazu deutlich mehr Zeit einplanen und dabei kleine Beispiel-Module zu den von Vinai im kommenden PHP-Magazin genannten Themengebieten schreiben. Das hilft doch erheblich das Wissen zu vertiefen.



Ein Beitrag von Tobias Vogt
Tobias's avatar

Tobias Vogt arbeitet seit 2008 mit Magento und ist seit 2011 durch Magento zertifizierter Entwickler. Seit 2016 ist er Mitgründer und CTO bei der connect-io GmbH, einer Magento-Agentur mit Sitz im idyllischen Paderborn-Salzkotten. Er gehört zum Gründer-Team der Webguys und ist seit November 2011 Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik). Sie erreichen Ihn per E-Mail unter tobi@webguys.de.

Alle Beiträge von Tobias

Kommentare
Tobias Vogt am

Ich hab 62% richtig. Ob es reicht erfahre ich später erst :)

Michael am

Dann entnehme ich dem Text richtig, dass es bei Dir mit der Prüfung nicht geklappt hat? Ich habe mir auch mal kurz die Vorgaben und Themen zur Prüfungsvorbereitung angesehen und ich muss schon sagen, das ist wirklich nicht Ohne - auch für Leute, die regelmäßig und schon länger mit Magento arbeiten. Man deckt in der tägliche Arbeit auch oft nur Teile des Spektrums ab. Ich finde es zwar gut das Niveau eine solche Zertifizierung hoch anzusetzen, aber für gute Leute aus der Praxis sollte es doch machbar sein... Bin nebenbei bemerkt absolut kein Freund von Multiple-Choice, aber ich weiß auch, dass sich derartige Prüfung ohne nur schwer umsetzen lassen. Na dann muss ich wohl noch fleißig weiter üben / lernen... Viele Grüße aus Ingolstadt Michael

Tobias Vogt am

Ja klar Michael :) Mache mir keinen Kopf deswegen, keine Sorge.

Natürlich gibt es dieses Jahr wieder einen Adventskalender. Hast du Lust mitzuwirken?

Tobi

Michael am

Überleg nicht zu viel darüber was, du wie besser hättest machen können. Zwischen theoretischen und praktischen Wissen ist öfters ein recht großer Unterschied. Man muss nicht immer alles sofort wissen, aber man sollte mal von einem Problem gehört haben und dann sollte man eine Idee haben wo es stehen könnte. Es ist wie mit allen anderen theoretischen Prüfungen, wie z.B. die Führerscheinprüfung oder auch einer Microsoft-Zertifizierungen. Ich kenne einige, die da alles auswendig gelernt haben, aber dann total in der Praxis scheitern.

Also lieber gute Ideen haben und ein paar neue Blog Artikel schreiben … Gibt es denn dieses Jahr wieder einen Weihnachts-Blog?

Dein Kommentar