Conversion-Rate steigern durch “Optimized-Checkout”

Die Einstiegsseite des “Zur Kasse”-Prozesses ist Magento teilweise sehr umständlich. Die neue Extension OptimizedCheckout sorgt dafür das der Kunde, der bei Ihnen etwas bestellen möchte, einen Schritt weniger absolvieren muss. Das bedeutet weniger Wartezeit, weniger Entscheidungen die der Kunde treffen muss und dadurch eine höhere Conversion-Rate.

Dazu wird die Login-Seite im Checkout (zur Kasse) vollständig mit der Rechnungsinformation verschmolzen. Der Bestandskunde hat hier die Möglichkeit sich, falls noch nicht geschehen, anzumelden bzw. das Adressformular der Rechnungsinformationen auszufüllen. Am Ende des Formulars befindet sich eine kleine Checkbox die Ihm die Registrierung ermöglicht. Möchte er sich registrieren wird er zusätzlich nach seinem gewünschten Passwort gefragt.

Es ist somit nicht mehr notwendig vor der Eingabe der Adressinformationen zu entscheiden ob ein Kundenkonto erstellt werden soll. Kunden wird das eigentliche Bestellen dadurch erheblich vereinfacht: Die Abbrecher-Quote sinkt.



Ein Beitrag von Tobias Vogt
Tobias's avatar

Tobias Vogt arbeitet seit 2008 mit Magento und ist seit 2011 durch Magento zertifizierter Entwickler. Seit 2016 ist er Mitgründer und CTO bei der connect-io GmbH, einer Magento-Agentur mit Sitz im idyllischen Paderborn-Salzkotten. Er gehört zum Gründer-Team der Webguys und ist seit November 2011 Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik). Sie erreichen Ihn per E-Mail unter tobi@webguys.de.

Alle Beiträge von Tobias

Dein Kommentar