Google Analytics Integration

Der Onepagecheckout von Magento stört nicht nur Entwickler. Auch die SEM-Abteilung ist nicht gerade davon angetan, kann von Haus aus kein Trichter über den Checkout-Prozess abgebildet werden. Es gibt jedoch Hoffnung am Horizont.

Mein anfänglicher Versuch die optcheckout.js in der Funktion 'gotoSection' zu erweitern verflief nicht ganz zufriedenstellend. Zwar wurden die Seiten des OPC getrackt, jedoch war die Url ziemlich kryptisch - der Versuch in der SEM-Abteilung für die Url um Verständnis zu werben schlug fehl.

Nach ein wenig Recherche habe ich folgenden Weg eingeschlagen, der in drei Schritten gegliedert ist.
Wenn der Test positiv verläuft, werde ich es als Modul zur Verfügung stellen.

1. Magento
Dazu habe ich das Template /app/design/frontend/default/YOURTEMPLATENAME/template/checkout/onepage.phtml geöffnet und um diesen code erweitert:

<script type=”text/javascript”>
Checkout.prototype.gotoSection = function(section) {
try {
pageTracker._trackPageview(’<?php echo $this->getUrl(’checkout/onepage’) ?>’ + section + ‘/’);
} catch(err) { }
section = $(’opc-’+section);
section.addClassName(’allow’);
this.accordion.openSection(section);
};
</script>

2. Google Analytics
Das Template ist nun mit dem Code versehen, dass die einzelnen Seiten des OPC getrackt werden, nun muss nur noch der Zieltrichter in Google Analytics eingerichtet werden. Dazu sind folgende Einstellungen wichtig:
Ziel Typ: URL-Ziel
Keyword-Option: Übereinstimmung mit Head
Ziel URL: /checkout/onepage/success/

Nun noch die Schritte im Trichter definieren:
Schritt 1: /checkout/onepage/
Schritt 2: /checkout/onepage/billing/
Schritt 3: /checkout/onepage/shipping/
Schritt 4: /checkout/onepage/shipping_method/
Schritt 5: /checkout/onepage/payment/
Schritt 6: /checkout/onepage/review/

3. Die Schulterklopfer der SEM Abteilung genießen



Ein Beitrag von Ingo Hillebrand
Ingo's avatar

Ingo Hillebrand lebt in Soest und arbeitet als Anwendungsentwickler bei der Firma connect-io. Dort beschäftigt sich der studierte Wirtschaftsinformatiker (Bachelor of Science) weiterhin mit Magento. Sie erreichen ihn per e-Mail an ingo@webguys.de oder über Xing.

Alle Beiträge von Ingo

Kommentare
Daniel Sasse am

Da es egal ist von wo aus man die Piwik Instanz administriert würde ich Sie in jedem Fall von der Shop Instanz fern halten. Ja das kann ich nur bestätigen, ganz ohne ist Piwik nicht was die Resourcen angeht.

Ich mache es aktuell so das es von einem anderen System aus administriert wird - je nachdem ob man es für eine oder mehrere Seiten nutzen will denke ich. Aktuell tracke ich damit 11 Seiten und es läuft auf einem Standard Hosting Paket noc recht flott.

Bei Performance Engpässen empfehle ich zu prüfen ob man alle Module wirklich nutzen will, durch den Modularen Aufbau kann man viele Funktionen auch bei Bedarf an und abschalten.

LG - Daniel

Tobias Vogt am

Hey Daniel,

wie verhält sich das mit der Last auf den Piwik-Servern? Ziehen die viel? Immerhin startet jeder Besucher eine zusätzliche PHP-Instance. Kann mir schon vorstellen das das ganz schön "rein haut". Gerade wenn es um Systeme geht die mehrere tausend offene Sessions parallel bearbeiten wird es bestimmt kritisch - bei kleineren Systemen denke ich aber hast du völlig recht. Die Daten bleiben alle im Haus und zusätzlich sind die Statistiken noch live :)

Daniel Sasse am

Genau deswegen setzen aktuell immer mehr auf die OpenSource Lösung Piwik, die optisch und funktionell sehr an Analytics angelehnt ist.

Bezogen auf das Thema: Das man bei piwik derart Dinge standardmäßig unter dem Menüpunkt "Ziele" schnell und einfach konfigurieren kann ohne dafür extra etwas coden zu müssen.

Außerdem kann man es bei piwik auch direkt nach der Konfiguration testen ob es funktioniert - da alles in Echtzeit. ;)

Eine piwik Magento-Backend Integration wird zur Zeit schon mit dem Magento Modul "TechDivision German Shop" bereit gestellt - nach Installation kann man so die URL von piwik wie auch das Seiten Tracking selbst einstellen (auch gerne für mehrere Websites / StoreViews).

Trotzdem vielen Dank für die Arbeit, ich habe einige Kunden die auf Teufel komm raus Analytics behalten wollen, daher kann ich es gut gebrauchen ;)

LG - Daniel

Ingo Hillebrand am

Die Extension kannte ich noch nicht, habe sie aber gerade installiert und werfe einmal einen Blick drauf. Danke für den Hinweis.

David am

Kann das die Fooman Google Analytics Plus Extension nicht schon? http://www.magentocommerce.com/magento-connect/FOOMAN/extension/171/fooman-google-analytics-plus

Dein Kommentar