Magento 2.0 - Eine Revolution?

Die Innovative Konferenz bringt doch noch einiges zu Tage. So ist in meinem Twitter-Stream das aktuelle Magento 2.0 Wiki aufgetaucht. Werfen wir einen Blick hinein :)

Integration-Tests-User-Guide-Magento-2-Product-Documentation-Magento-Wiki_1318669336644-650x394

Das Wiki wirkt aufgeräumt und sehr übersichtlich. Es lässt sich erkennen das es mit einem durchaus durchdachten Ansatz aufgebaut wurde. Durch die neuen Regeln die besagen das kein Undokumentierter-Code mehr publiziert werden darf würde ich zum heutigen Zeitpunkt davon ausgehen das es zukünftig eine hohe Qualität haben wird. Ob die Community aktiv das Wiki mitgestalten darf ist mir nicht bekannt. Ich würde mir jedoch wünschen das es zentrale Verantwortliche zur Qualitätssicherung und Strukturierung gibt die Community aber durchaus Fehler im Wiki aufdeckt und bereinigt.

Zum jetzigen Zeitpunkt fande ich die Artikel über "File Structure Changes from 1.x to 2.x" und "Framework Changes from 1.x to 2.x" am wichtigsten.  Ich fasse einmal grob zusammen:

  • Beim holen von Tabellennamen entfällt der Slash (/)
    getTableName('admin_role')
  • Mage::getModel/getResource stirbt. Zukünftig gibt es eine zentrale Instanz: createObject.
    createObject('Mage_Catalog_Model_Product')
  • Magento unterscheidet zwischen Public Dateien, also HTML, CSS die index.php und Bildern und dem eigentlichen Source. Der Source liegt zukünftig in einem für den Webserver nicht lesbaren Verzeichnis. Gute Entscheidung - genau wie im Zend-Framework :)
  • Es gibt bereits einige Tests - die muss ich mir aber selbst in aller Ruhe einmal anschauen :)

Zum Schluss ist eine frühe Alpha von Magento 2.0 bereits über den Public-SVN zu lesen. Erscheinen soll Magento übrigens offiziell im zweiten Quartal 2012.

Ich für meinen Teil bin begeistert vom Refactoring und den neuen internen Prozessen. Lasst uns gemeinsam das E-Commerce revolutionieren :)

P.S. Richtig beeindruckt bin in von Damian welcher das SVN gestern bereits ohne Twitter entdeckt hat :)



Ein Beitrag von Tobias Vogt
Tobias's avatar

Tobias Vogt arbeitet seit 2008 mit Magento und ist seit 2011 durch Magento zertifizierter Entwickler. Seit 2016 ist er Mitgründer und CTO bei der connect-io GmbH, einer Magento-Agentur mit Sitz im idyllischen Paderborn-Salzkotten. Er gehört zum Gründer-Team der Webguys und ist seit November 2011 Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik). Sie erreichen Ihn per E-Mail unter tobi@webguys.de.

Alle Beiträge von Tobias

Kommentare
Rafael Kutscha am

Hallo zusammen, gibt es schon Screenshots oder eine Featurelist zu Magento 2.0? Auf der Magento-Seite wurde ja leider seit der CE-Version 1.6. die Roadmap eingestellt...

P.S.: Aktuell scheint unter https://github.com/magento/magento2 die aktuelle Version zu stehen.

Vinai am

Ich freue mich genauso über das neue Repository! Vermutlich dürfte sich noch sehr viel ändern bis der Code final ist...

Ich habe auch nicht mehr oder zuverlässige Daten was den Zeitpunkt der "Fertigstellung" angeht, gefühlt würde ich es aber eher später als früher ansiedeln... Vermutlich dürften die ersten early adopter Anfang 2013 anfangen den Code live zu benutzen, wie auch immer er dann bezeichnet wird :)

Tobias Vogt am

Hey Matthias + Basti,

danke für die Info. Ich frag noch mal bei Vinai nach wie er das denn Verstanden hat. Bis 2013 ist natürlich echt noch lange hin. Weiß nicht ob man das aus Marketing-Sicht solange hinauszögern kann. Anders wäre es auch doof wenn es wieder solche Probleme wie mit der 1.0 damals gibt.

Ansonsten gefällt mir das. Damian ist sogar schon aktiv am rumprobieren :D

Das es ein paar Altlasten in den Modulen gibt ist ok. Die kann man nach und nach entfernen und verbessern. Das darf dann auch gerne mal auf dem Rücken der Community geschehen - also von uns über Patches erledigt werden!

Was bleibt: Ich freu mich drauf!

Tobi

Alexander Steireif am

Hi Tobias,

besten Dank für die Info, bin mal gespannt wie die 2er Version wird ;-)

Matthias Zeis am

Das Release dürfte leider erst später erfolgen. Die Folien waren etwas zweideutig (Q2 und Q3 wurden erwähnt), deswegen haben Thilo und ich nach der Session nachgefragt. Da klang es dann so: in Q3 2012 soll es ein erstes Release geben. Das muss/wird aber keine Final sein, eher eine Alpha bzw. Beta. Mit einer Final kann man für Frühling rechnen, dementsprechend wäre das dann Q1 2013.

Ist aber ohne Gewähr. Falls Thilo das liest: hast du es auch so verstanden?

Alexander Sibert am

Klasse Beitrag!

Bastian Ike am

Jap, coole Sache da mal 'nen Blick reinzuwerfen.

Ich denke dass sich noch einiges ändern wird (sieht noch teilweise aus als ob die "alten" Module noch viele Altlasten haben). Ansonsten wird ja endlich der View-Teil ja endlich mit in die Module-Ordner gepackt.

Auf jeden Fall einiges was ich die nächsten Tage zu lesen habe :-)

Gruß

Tobias Vogt am

Stimmt Daniel, die Seite ist wirklich gut aufgebaut :)

Daniel Sasse am

Noch etwas: Ja ich denke auch das dieses Doku-Problem bei Magento durch das Wiki verbessert wird, hier ein Beispiel (Theme Fallback Model) https://wiki.magento.com/display/MAGE2DOC/Design+Package+Fallback+Model

Die gesamte Seite sagt mit weniger Inhalt mehr aus wie der komplette / alte Designer's Guide :-)

LG - Daniel

Daniel Sasse am

Interessanter Beitrag, vielen Dank dafür!

Habe mir das public repo mal gleich nach GitHub importiert: https://github.com/dsdata/Magento-2-public-SVN

Werde mir die Neuerungen auch mal ansehen...

LG - Daniel

Dein Kommentar