Magento Checkout ohne JavaScript/ Ajax

Ich sitze gerade daran das irritierende Ajax bzw. Java-Script aus dem Checkout Prozess zu entfernen. Der aktuelle Stand ist zwar noch eine sehr sehr frühe Alpha dennoch möchte ich ihn in Form eines Videos veröffentlichen.

Ich gehe davon aus das sich, dadurch das der Checkout-Prozesse ohne JavaScript deutlich mehr State-Of-The-Art ist, sich die Conversion-Rate noch einmal steigern lässt. Er ist dann weniger fehleranfällig sollten einmal andere Java-Script Probleme auftauchen oder die Verbindung zwischendurch schlapp machen. Genauso kann der User endlich die gewohnten Vor/ Zurück-Buttons verwenden.

Ein wenig technisch: Jeder Schritt ist eine einzelne Action im SimpleCheckoutController. Zur Datenverarbeitung werden die Magento-Kern-Models verwendet. Den Source-Code dazu gibt es nun in einem Google-Project unter https://code.google.com/p/simplecheckout/

Weiterentwicklung

Die Weiterentwicklung der Magento Erweiterung um Java-Script aus dem Checkout aus Magento zu entfernen habe ich bis auf weiteres eingestellt. Sollte hier größeres Interesse bestehen können wir jedoch gerne über Sponsoring das Modul finalisieren. Fragen Sie uns einfach nach weiteren Informationen.



Ein Beitrag von Tobias Vogt
Tobias's avatar

Tobias Vogt arbeitet seit 2008 mit Magento und ist seit 2011 durch Magento zertifizierter Entwickler. Seit 2016 ist er Mitgründer und CTO bei der connect-io GmbH, einer Magento-Agentur mit Sitz im idyllischen Paderborn-Salzkotten. Er gehört zum Gründer-Team der Webguys und ist seit November 2011 Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik). Sie erreichen Ihn per E-Mail unter tobi@webguys.de.

Alle Beiträge von Tobias

Kommentare
Tobias Vogt am

Sorry ishiday, i haven't finished that project. that was just a case study!

ishiday am

Sorry in English I am very interested in your Simple Checkout on Magento. Do you have complete source of magenta checkout without Javascripts. I tried your source but I could not processed last place order.

Best Regard.

Tobias Vogt am

Vorgesehen was es in der ersten Konzeption den Checkout ohne Java-Script möglich zu machen. Dennoch sind, damit es optisch und funktional richtig gut funktioniert, natürlich Java-Scripts von Nöten. Diese müssen nur vollständig einen Fallback haben.

JCG am

Ideal wäre ein automatisches Fallback auf einen Non-Ajax-Checkout, sobald JS irgendwelche Probleme verursacht.

Matthias Zeis am

Dein Code ist sicher für viele Shop-Betreiber interessant, die nicht in absehbarer Zeit von Magento 1.3.x oder 1.4.x upgraden können! Abgesehen davon: bis 1.5 veröffentlicht und von Kinderkrankheiten befreit ist, werden noch einige Monate ins Land ziehen. ;) In Sachen "Progressive Enhancement" hat Magento mit dem Default-Theme noch einiges zu lernen. Die zwei wichtigsten Aktionen eines Webshops (Artikel in den Warenkorb legen und Kaufvorgang abschließen) sind ohne JavaScript nicht möglich - eigentlich unverzeihlich. Selbst wenn man von einem Prozent Umsatzentgang ausgeht, kann sich schon ein hübsches Sümmchen ansammeln.

Magento-Links der Woche KW41 | magelounge am

[...] Magento Checkout ohne Javascript und Ajax [...]

Markus Freise am

Habe nie verstanden, was das sollte. Bin gespannt.

Tobias Vogt am

Ja, angekündigt war das Feature schon auf der MM Anfang 2010, also keine soo großartige Überraschung :-)

Aber danke für den Hinweis! Ich werde das beobachten!

Kai Köpke am

Hmm wenn die Tweets von der grade auf Mallorca laufenden MageDev recht haben, ist genau diese Funktion in der zum Jahresende erscheinenden Version 1.5 schon enthalten.

@anderstr "Magento 1.5 coming around November with improved order handling, much faster product import, and new multistep JS free checkout. #magedev"

Kai Köpke am

Sieht echt interessant aus und könnte den Checkout weit weniger fehleranfällig (grade im Zusammenspiel mit anderen Javascript-Bibliotheken) machen.

Man kann mit Ajax eine Menge toller Sachen machen, aber ich denke auch, grade bei so entscheidenden Sachen wie dem Checkout sollte man dann doch mehr wert darauf legen, um jeden Preis die Funktionalität sicher zu stellen. Da ist deine Lösung bestimmt ein sinnvoller Ansatz.

Dein Kommentar