Magento lokal installieren

Magento auf nur auf einem Webserver zu entwickeln ist nicht praktikabel, es dauert länger und man ist auf eine Internetverbindung angewiesen. Als Alternative lässt man Magento lokal bei sich laufen, alles was man dafür benötigt, ist eine Entwicklungsumgebung. Für den Mac gibt es mehrere Möglichkeiten, ich persönlich setze MAMP in der Basisversion ein. Bei der Installation von Magento kann man bei der Einrichtung der Url auf diesen Fehler stossen "Please enter a valid URL. Protocol is required (http://, https:// or ftp://)".

Es gibt drei Möglichkeiten, die Installation ohne Fehler fortzusetzen. Der Fehler erscheint, da Magento die Installation lokal nicht mag und daher Eingaben wie localhost, 127.0.0.1 als nicht gültig akzeptiert.

1. Eintragen in die /etc/hosts
Der beste Weg ist ein neuer Eintrag in die /etc/hosts. Dazu einfach diese neue Zeile hinzufügen:

127.0.0.1	localhost.de

Bei der Installation nun als Domain localhost.de/VERZEICHNIS eintragen



Ein Beitrag von Ingo Hillebrand
Ingo's avatar

Ingo Hillebrand lebt in Soest und arbeitet als Anwendungsentwickler bei der Firma connect-io. Dort beschäftigt sich der studierte Wirtschaftsinformatiker (Bachelor of Science) weiterhin mit Magento. Sie erreichen ihn per e-Mail an ingo@webguys.de oder über Xing.

Alle Beiträge von Ingo

Kommentare
etchi am

Herzlichen Dank für den Tip mit der Subversion. Leuchtet ein - aber selbst wäre ich nicht darauf gekommen.

Daniel Lang am

Matthias Zeis beschreibt hier, wie er Magento mit SVN und Git nutzt: http://www.matthias-zeis.com/archiv/hase-igel-git-svn-magento-performancetest

Ich bin auch grade dabei, Magento auf einer VirtualBox aufzusetzen. Das ganze Linux-Setup ist aber leider schwieriger als gedacht. Am liebsten würde ich also Magento auf meinem lokalen IIS-Server laufen lassen. Hat so ein Setup irgendjemand laufen?

Daniel Sasse am

Ja eben, es kommt auf den Workflow an - wenn es für euch so am besten passt dann würde ich daran auch nicht wirklich etwas ändern.

Unter Ubuntu via VirtualBox ist Magento bei mir auf einem Win7 Lappi auch ganz schnell ;)

LG - Daniel

Tobias Vogt am

Hey Daniel,

danke für das umfangreiche Feedback. Wir entwickeln hauptsächlich Lokal damit wir uns gegenseitig nicht in die Quere kommen können. Außerdem ist die SVN-Integration so oft viel angenehmer. Performance hängt stark vom System ab. Ich mit Ubuntu auf meinem Macbook Pro habe gar keine Schwierigkeiten. Alles super fix.

Die lokalen Entwicklungen werden dann ins SVN committed. Von dort gehen sie, je nach Projekt, automatisch oder manuell auf die Staging-Server und können dort vom Kunden freigegeben werden. Nach Freigabe geht es dann Live :)

Über die shell fande ich das immer sehr mühsam. Geht über die IDE mit lokaler Entwicklung deutlicher schneller. Wobei PHP-Storm das glaube ich auch Remote kann :)

Liebe Grüße

Tobi

Daniel Sasse am

Aus den folgenden Gründen entwickle & teste ich bei Magento nichts mehr lokal:

Versionskontrolle & oft benötigte Dienste wie SSH oder schlicht ein Mailserver sind oft da auch anderweitig benötigt bereits verfügbar Aufrufbarkeit für Andere - etwa Kunden Reale Testbedingungen unter https:// - die lokalen Systeme stellen oft nur Selbstsegnierte Zertifikate die Magento offiziell nicht unterstützt Anständige Performance im Gegensatz zu lokal Genug lokale Reserven für andere Dinge Kompatiblität bei den Themen Cookies / Sessions ohne händische Anpassungen machen zu müssen (Realbedingungen eben) Oft unter xampp / lampp / mamp... viel zu Entwicklerfreudige Einstellungen, die dann nicht die Realität gängiger Einstellungen bei diversen Hostern wiederspielgeln. Klar wenn kein Internet Anschluss besteht ist schlecht, aber ich meine das kann und muss man heute voraussetzen können. Daten & Anwendungen sind zumindest statistisch deutlich sicherer & stabiler untergebracht wie auf einem lokalen Rechner. (etwa wegen regelmäßigeren Backups von Seiten des Hosters oder Notstromversorgungen an denen die ISPs heute alle angeschlossen sind) - beide Dinge kann man lokal nur schwer zu 100% gewährleisten.

Aber: Klar um etwas anzusehen oder für bestimmte Dinge setze ich auch auf solche lokalen Umgebungen da oft auch die Wege recht kurz sind & ich keine Live Ressourcen bereit stellen muss, was ja finanziell nicht soo uninteressant ist. ;)

Daniel

Tobias Vogt am

Hey "mh",

das mit Subversion ist ein guter Vorschlag. Da arbeiten wir schon seit geraumer Zeit mit :) Ohne ist auch wirklich ziemlich nervig :D

liebe Grüße

Tobi

mh am

Ich habe das ganze mittels Virtualbox und Debian gelöst. Ist sicher etwas aufwändiger, aber so konnte ich auch noch gleich einige Erkenntnisse in Sachen Serveradministration mitnehmen. Fühlt sich so auch irgendwie "echter" an ;-) Diese Anleitung hat mir dabei sehr gut geholfen: http://www.tim-bormann.de/debian-lenny-server-vserver/. Danach noch Postfix installiert, für Bestätigungsmails, etc.. Ob Magento, Oxid, Contao, Xtcommerce, Wordpress, .. alles ließ sich mit links installieren.

Würde mich freuen, wenn man in Zukunft etwas über Magento in Verbindung mit Subversion oder Git lesen würde. Versuche mich gerade da etwas einzuarbeiten...

Dein Kommentar