Magento meldet: "Error 503: Service Unavailable"

Wenn man durch Magento nur noch mit einem 'Service Temporarily Unavailable'  begrüßt wird ist noch lange nicht Hopfen und Malz verloren. Die Meldung 'The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.' sagt in den meisten Fällen nichts anderes als das der Wartungsmodus von Magento aktiviert wurde.

Um ihn zu deaktivieren muss einfach im Root-Ordner die Datei 'maintenance.flag' entfernt werden. Schon läuft es wieder.

maintenance.flag_-650x361


Ein Beitrag von Tobias Vogt
Tobias's avatar

Tobias Vogt arbeitet seit 2008 mit Magento und ist seit 2011 durch Magento zertifizierter Entwickler. Seit 2016 ist er Mitgründer und CTO bei der connect-io GmbH, einer Magento-Agentur mit Sitz im idyllischen Paderborn-Salzkotten. Er gehört zum Gründer-Team der Webguys und ist seit November 2011 Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik). Sie erreichen Ihn per E-Mail unter tobi@webguys.de.

Alle Beiträge von Tobias

Kommentare
netghost am

Mir stürtzt magento öfters ab. Habe gestern das deutsche Sprachpaket installiert- Alles ging wunderbar, aber heute morgen war wieder alles englisch, obwohl unten die Sprache noch auf deutsch(österreich) eingestellt war. Gut, denke ich mir, reinstallieren wir das Teil. Plötzlich habe ich keine Berechtigung dafür. Alsdo gut, denke ich mir, machma einen Refresh. Und seither ist Magento down.

Es stürzt wirklich wegen JEDEM scheiß ab - was kann ich tun?

netghost am

Hallo!

hab die Maintenance.flag gelöscht, erhalte nun aber Fehler nummer

Exception printing is disabled by default for security reasons. Error log record number: 170535060463

was kann ich tun?

Roland am

Danke, das hat echt geholfen!

Aus welchem Grund wird der Maintainance-Modus aktiviert. Auf meinem Server wird der immer wieder aktiviert, ohne erkenntlichen Grund.

Danke im Voraus, Roland

Pitrell am

Danke!

Walid Awad am

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp!

romeo festi am

Hallo Christine, ich wurde die maintenance.flag file in public_html neu erstellen (ein leeres file zu erstellen ist ok). Dann Sie sollen es wieder Loeschen.

es ist so einfach. romeo

Christine am

Bin verzweifelt, der Kunde auch habe die Seite nach einem Upgrade im Maintenance, wo finde ich die maintenance.flag im index.php ist sie nicht

Christian am

top...super danke...mir ist schon das Herz in die Hose gerutscht...maintenance.flag gelöscht, alles wieder da. Muss ich die .flag Datei zwingend wieder neu laden oder ist das erstmal egal?

Danke Christian

Julian Post am

Vielen lieben Dank für die schnelle und einfache Anleitung! Ich bin schon kurz vor dem Verzweifeln gewesen. Bei einer Plugin-Installation passierte wohl ein Fehler.

Ist Ähnlich wie bei WordPress, da kann das auch mal passieren, wenn ein Plugin nicht richtig installiert.

SIEBENPROX am

Wer bei o.g. Problem keine maintance.flag finden kann im root, sollte einfach diese im root verzeichnis neu erstellen. Nach dem diese erstellt wurde. Versucht eure Seite neu zu laden.

Oli am

Hallo,

ich kann ebenfalls keine maintance.flag Datei finden bin ratlos !?

Shop ist schon seid 2 Tagen down :(

Wer kann mir Helfen ???

LG Oli

Ingo am

Wenn keine maintance.flag im Root Verzeichnis ist, dann mal die Datenbank über phpMyAdmin aufrufen und alle Tabellen überprüfen/reparieren und optimieren!

Dann das Root Verzeichnis von Magento neu laden. Jetzt sollte die maintance.flag da sein. So ging es bei mir.

Ich habe ne Stunde gesucht nach einer Lösung. Habe eine Extension installieren wollen. Die wollte aber nicht.....Danach kam der 503 Error.

Nun geht alles wieder!!!!!!!

martin am

hallo zusammen, soeben ist das selbe problem bei mir aufgetreten. ich gleise derzeit einen neuen shop mit gekauften template auf. als erstes wollte ich nun beim vorgang lokalisieren das deutsche sprachpacket installieren. seit dem ist mein frontend sowie backend und magento adminpanel unerreichbar! alles seiten stossen die selbe fehlermedung gemäss obigem bild aus.

wer kann mir ev. weiterhelfen?

Dirk am

Genau das hatte ich beim Testsetup eines unserer Shops auch vor einigen Tagen. Ich habe seitdem auf Marketready Germany verzichtet. Habe auch im Magento Forum gesucht, aber keine Lösung gefunden. Deshalb lieber wieder alles von Hand. Und ich habe gelernt: Vor jeder Erweiterung ein Backup !

Björn am

Habe das selbe Problem. Habe mir leider erlaubt Marketready Germany zu deinstallieren ... Danach waren dann auch gleich 2 Module mit weg die eigentlich garnichts mit Marketready zu tun haben. Dann habe ich erstmal ein Update von 1.5.1.0 auf .1.7.0.2 gemacht und nun kam einmal die oben genannte Meldung und seit dem hängt der Shop immer in einer Endlosschleife. Flag habe ich gelöscht Caches geleert, und bei den errors ist auch alles Aktiviert. Errorlog vom Server sagt auch nichts dazu. ^^ Absolute Ratlosigkeit.

Tobias Vogt am

Wie lautet denn die genaue Meldung? Hast du Error-Reporting in /errors/local.xml aktiviert?

Thomas am

Hat bisher auch immer geklappt. Nur diesmal leider nicht. Nach einer fehlgeschlagenen Installation des deutschen Sprachpakets und des German Setup über Magento Connect hat sich Frontend wie Backend leider kit einer 503-Meldung verabschiedet. Allerdings finde ich die Flag-Datei nicht und kann sie daher auch nicht löschen. Irgendwelche anderen Ideen?

Grüße, Thomas

Jann am

Ja, da kann einem mal ganz schnell das Herz in die Hose rutschen wenn das im Live System passiert.

Dein Kommentar