Wie man Parameter aus der Store Konfiguration ausließt

Magento ist ein wirklich mächtiges Webshop-Werkzeug. Das erkennt man gerade an den umfangreichen Möglichkeiten der Konfiguration des Systems. Von Gestaltungsfragen, über den Warenkorb bis hinzu E-Mailadressen ist beinahe alles unter System/ Konfiguration hinterlegt. Mittels XML und PHP lassen sich diese Parameter auslesen und verarbeiten.

Die Konfiguration sieht im Admin ungefähr wie folgt aus:

Configuration-System-Magento-Admin_1285190906211-500x176

Einen Parameter mittels PHP auslesen

Das auslesen eines Parameters geht mittels einer Code-Zeile per PHP fast wie von selbst:
echo Mage::getStoreConfig('web/unsecure/base_url')
Dies gibt uns die aktuell in Magento hinterlegte Basis-URL aus.

Einen Parameter im Layout-XML verwenden

Zusätzlich ist es auch Möglich die Parameter im Layout-XML zu verwenden. Nach meinem Verständnis macht das jedoch meist nur bei Ja/Nein-Werten wirklich Sinn:
<reference name="right">
	<action method="unsetChild" ifconfig="webguys/general/relatedtabbed">
		<name>catalog.product.related</name>
	</action>
</reference>
Ist in Magento nun eine Konfiguration für webguys/general/relatedtabbed hinterlegt die Wahr (True/ 1) ist wird die Action aufgerufen. Ist der Wert nicht Wahr ignoriert Magento die Anweisung komplett.


Ein Beitrag von Tobias Vogt
Tobias's avatar

Tobias Vogt arbeitet seit 2008 mit Magento und ist seit 2011 durch Magento zertifizierter Entwickler. Seit 2016 ist er Mitgründer und CTO bei der connect-io GmbH, einer Magento-Agentur mit Sitz im idyllischen Paderborn-Salzkotten. Er gehört zum Gründer-Team der Webguys und ist seit November 2011 Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik). Sie erreichen Ihn per E-Mail unter tobi@webguys.de.

Alle Beiträge von Tobias

Kommentare
Tobias Vogt am

Vielen Dank für die Ergänzung. Eventuell erweitere ich denk Beitrag noch um ein paar Firebug Screenshots :)

Chris am

Hi,

ich möchte als Hilfestellung noch anhängen, dass man die korrekten Bezeichner der Parameter auch prima über die CSS auslesen kann ... einfach mit beispielsweise "Firebug" über die Input-Felder (empfohlen), Labels oder Header schauen - dort steht alles in den Attributen. Einfach Unterstriche in Backslash umwandeln und fertig :-)

Danke für deinen Tipp!

Dein Kommentar