html-css-javascript-seo

Aktuelle Themen im Blog



php.ini: mail.log

Statt Magento durfte ich heute, der Urlaubsvertretung wegen, auf der Suche nach einer SPAM-Schleuder in PHP auf unserer Webhosting-Maschine gehen. Dabei entdeckt man doch auch neue Dinge in PHP. Heute war es die Option mail.log der php.ini


Mails eines Absenders aus Mail-Queue löschen

Manchmal muss man auf seiner lokalen Maschine oder auf dem Testsystem eine handvoll Emails nach einem bestimmten Muster löschen. Damit man im Postfix nicht manuell alle Mail-Ids kopieren und löschen muss hilft, wie so oft, die Kommandozeile.




Webguys im T3N: Empfehlungssysteme im E-Commerce

Unverhofft kommt oft. Eigentlich hatte ich mit dem T3N erst zum 01.12 gerechnet aber so ist natürlich auch super toll. Die Ausgabe lag nämlich gerade im Briefkasten :) Warum ich mich so freue? Diesmal ist sogar ein Beitrag von mir dabei: "Kaufempfehlungen mit System". Dabei erkläre ich wie automatische Produkt-Empfehlungen funktionieren und welche Anbieter es auf dem Markt dazu gibt. Ein Blick lohnt sich :)



PHPucEU 2014 auf Mallorca

Die PHP Unconference ist seit Jahren Garant für gute Talks und noch bessere Kaffeepausen mit sehr großem Informationsinhalt. Neben der großen Hamburger Version gibt es seit vier Jahren auch den kleineren europäischen Ableger. Rund hundert Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Europa treffen sich zu Web- und Projektthemen rund um PHP. Nach Manchester und Berlin steht für den 18./19. 17./18. Mai 2014 Palma de Mallorca auf dem Programm. Nachdem das OrgaTeam sich beim ersten Mal zumindest mit "es ist doch Insel!" bei Ulf Wendel, mySQL-Urgestein und Ideengeber für die PHP Unconference auf Mallorca, herausreden konnte, freuen sich die Ausrichtenden Judith Andresen, Fabian Blechschmidt, Karl Spies und Marcus Wolff sehr, dass es nun mit Palma geklappt hat.


Ressourcen-Engpässe über Freelancer-Portale abfangen?

Im Moment denke ich regelmäßig darüber nach wie im Zweifel Ressourcen-Engpässe kurzfristig abgefangen werden können - gerade weil gute Entwickler alles andere als einfach zu finden sind. Eine Möglichkeit sind online Projektvermittlungsplattformen die dem Kunden einen Zugriff auf Tausende von Fachkräften aus verschiedenen Bereichen bieten. Damit dieses Verfahren verständlich wird, soll es vom Anfang an beschrieben werden. Herr Wojciech Dziedzic von Twago erklärte mir das übliche Vorgehen kurz: