import

Aktuelle Themen im Blog


Unbenutzte Produktbilder löschen

Manchmal entstehen gerade beim Batch-Import von Produkten ein paar Bildleichen. Diese habe ich entfernen können in dem geprüft habe ob zu jeder Datei im Dateisystem ein Eintrag in der Datenbank besteht.


Performance beim Import steigern

Die Jungs von FlagBit haben eine kleine Anregung gepostet um zumindest das Aktualisieren von Produkten beim Import zu beschleunigen. Je nachdem was sich am Produkt ändert ist der Artikel mit dem Titel "Einzelne EAV-Attribute performant speichern" ganz spannend.


Produkte mehrsprachig importieren

In Magento können durch das Anlegen unterschiedlicher Store-Views Produkte mehrsprachig gepflegt werden. Der Benutzer kann dabei entscheiden ob die Daten vom Hauptstore übernommen oder durch die aktuelle Store-View überschrieben werden. Ein bestehender Produktimport lässt sich relativ einfach um die Möglichkeit der Mehrsprachigkeit erweitern. Der Trick besteht einzig und alleine darin vor dem Laden des Produktes noch den Store zu definieren.