templates

Aktuelle Themen im Blog


CMS Projekte intelligent aufbauen

Ein CMS Projekt kann auf unterschiedliche Weise erstellt werden. Um ein Projekt jedoch langfristig wartbar zu gestalten, lohnt es sich bereits vor Beginn der Arbeit Gedanken über die spätere Struktur zu machen.Wichtig ist es, die eigene Sicht nicht auf die eigene Projektrolle zu beschränken, sondern auch die Sichten der Redakteure einnehmen, um so zielgerichtet Workflows und Content-Klassen zu erstellen, die der Arbeitweise der Benutzer entsprechen. Quasi-Standard ist der Einsatz des Navigationmanagers und Rendertags.


Transparenz schaffen durch Namenskonventionen

Selten kommt es vor, dass nur ein Entwickler an einem Projekt arbeitet. Auch wenn dies so sein sollte, wird sicherlich ein Kollege die Urlaubsvertretung machen müssen. Dies kann unschön werden, sofern unter den Entwicklern keine einheitliche Abspreche hinsichtlich der Benamsung von Platzhaltern  existiert.


Rendertags - eine Übersicht

Rendertags könen vielfältig eingesetzt werden, denn mit ihnen können nicht einfach nur Inhalte ausgelesen, sondern auch manipuliert und in Kontrollstrukturen eingebunden werden. Die folgende gegliederte Auflistung bietet einen Überblick über die Funktionen und Einsatzgebiete.


Von roten Punkten

Das RedDot dem Redakteur über rote Punkte die Möglichkeit bietet, Inhalte zu bearbeiten ist nicht neu - ebenso wie die roten Punkte "Seite hinzufügen", "Seite anhängen". Diese Punkte finden sich schon seit einigen Versionen im Funktionsumfang von RedDot, doch nicht jedem Entwickler ist klar, wie diese Elemente zum Einsatz kommen, da die Dokumentation an dieser Stelle nicht ganz eindeutig ist.


Dateityp mit Rendertags erkennen

In zahlreichen Projekten steht neben einem Download immer die Dateigröße, sowie der dazugehörige Typ. Die Dateigröße stellt mit RedDot-Bordmitteln keine Hürde dar, dafür gibt es die Attribute, lediglich den Dateityp zu erkennen stellte bislang eine Hürde dar, die man sonst nur mit Scriptsprachen zu überwinden konnte. Bis jetzt.


Ein Hoch auf die Blockmarkierungen

Es zeigt sich immer wieder: Nicht alles was alt ist, muss durch Neues ersetzt werden. Diesmal handelt es sich um die Blockmarkierung "Konditional". Um einen Link in einer Content-Klasse anzuzeigen, wenn dieser gepflegt ist - dies mit Rendertags zu bewerkstelligen ist eine Aufgabe, die nicht machbar ist; ab der dritten geschachtelter If-Struktur habe ich zugunsten der Performance anfgehört. Nach kurzer Überlegung ist mir die oben genannte Blockmarkierung wieder eingefallen.