Türchen 20: Verpackungseinheiten in Magento

Türchen 20 ist ein besonderes Türchen. Es ist das erste Türchen zu dem mich jemand angerufen hat mit den Worten: "Du, ich hab da etwas für das Türchen". Das tolle daran: Auch für mich war das ganze noch neu - danke an Damian Luszczymak dafür. Und zwar es geht darum Verpackungseinheiten in Magento abzubilden. Konkret bedeutet dies dass ein Artikel nur in bestimmen Stückzahlen wie z.B. 6, 12, 18 usw. bestellt werden kann. Wie das geht? Ganz einfach, und sogar Out-Of-The-Box.

In Magento muss lediglich beim Bearbeiten des Produktes die Lagerverwaltung passend konfiguriert werden. Hier gilt es das Feld Enable Qty Increments auf Enabled zu stellen. Danach wird automatisch das Feld Qty Increments eingeblendet welches bestimmt in welchen Stückelungen der Artikel zu kaufen ist. Für unser Beispiel der Reihe 6 oben müssten wir da, wie sollte es anders sein, natürlich eine 6 eintragen.

Webguys-Test-Product-Manage-Products-Catalog-Magento-Admin_1292516816874-632x500

Möchte der Kunde nun eine Anzahl in den Warenkorb legen die nicht Bestandteil unserer Reihe ist wird er höflich darauf hingewiesen das es leider nicht möglich ist:

Webguys-Test-Product_1292517312307-650x49

Zugriff mittels Magento-Model

Auf den Wert lässt sich natürlich auch über die Models von Magento auslesen - z.B. um ihn im Vorfeld bereits im Frontend anzuzeigen:

$stockItem = Mage::getModel('cataloginventory/stock_item')->loadByProduct( $_product->getId() );
echo 'Verpackungsgröße: '.$stockItem->getQtyIncrements();

Spannend und viel viel einfacher als es selbst zu implementieren.



Ein Beitrag von Tobias Vogt
Tobias's avatar

Tobias Vogt arbeitet seit 2008 mit Magento und ist seit 2011 durch Magento zertifizierter Entwickler. Seit 2016 ist er Mitgründer und CTO bei der connect-io GmbH, einer Magento-Agentur mit Sitz im idyllischen Paderborn-Salzkotten. Er gehört zum Gründer-Team der Webguys und ist seit November 2011 Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik). Sie erreichen Ihn per E-Mail unter tobi@webguys.de.

Alle Beiträge von Tobias

Kommentare
Jörg am

Aber man kann dann nicht im Frontend bei Artikel eine 1 eintragen.

Mann muss dann die Anzahl der in der VE befindlichen Einheiten eintragen, sonst meckert das System. Dazu muss dann noch die Mindestbestellmenge eingestellt werden.

Was sehr unschön ist.

VE sind in Magento sehr schlecht gemacht!!!!

Jörg

Dein Kommentar