Türchen 14: Zwei hilfreiche Erweiterungen

Häufig erleichtern einfache Magento Erweiterungen den Alltag eines Webworkers - nur kenne muss man sie. Im Türchen 14 stelle ich kurzer Hand zwei einfache Erweiterungen vor die mir, in meinen letzten Projekten, gut helfen konnten.

Attributsetwechsel leicht gemacht

Bei Magento ist jedem Produkt ein festes Attributset zugeordnet. Das ist so lange gut, bis im Projektverlauf das Attributset gewechselt werden muss.

So ein wechsel kann dann sinnvoll sein wenn die Produkte etwas voreilig angelegt wurden, und alle dem Default Attributset zugewiesen sind, dann aber später doch etwas differenzierter definiert werden sollen.

Selbst bei einer geringen Anzahl von Produkten wird ein erneutes anlegen der Produkte von Hand einiges an Zeit beanspruchen.

Einfacher geht das mit der Erweiterung „Flagbit Change Attribute Set“

Nach dem man die Erweiterung installiert, und sich kurz aus und einloggt hat, kann man wie in folgender Beschreibung einfach ein neues Attributset für ein oder mehrere Produkte einstellen.

Schritt 1: Produkt(e) markieren

cas_00

Schritt 2: unter Aktion "Change attribute set" auswählen

cas_01

Schritt 3:  In dem nun erscheinenden Dropdown das gewünschte Attribut auswählen und mit Absenden bestätigen

cas_02
Wenn nun alles gut gegangen ist, dann haben die Produkte nun ein andere Attributset. Und hier gibts die Erweiterung: Flagbit Change Attribut Set Funktioniert auch gut mit Magento 1.7 Und weil das Türchen bisher so kurz ist gibts noch eine Erweiterung für Dateianhänge hinterher.

Dateianhänge im Produkt

Ab und zu wird es vom Kunden gewünscht, dass Downloads wie zum Beispiel Montageanleitungen oder technische Datenblätter zu den Produkten verfügbar gemacht werden sollen. Dafür nutze ich "Lanot Attachments". Nach der erfolgreichen Installation findet man unter System > Konfiguration links den Menüpunkt LANOT EXTENSIONS > Attachments. In diesem kann man die Einstellungen für die Erweiterung vornehmen.
att_00
Wie man sieht, sind die Einstellungsmöglichkeiten recht übersichtlich gehalten. Der Titel kann je nach StoreView unterschiedlich benannt oder übersetzt werden. Im Produkt selbst findet man die Optionen wie folgt: Katalog > Artikel verwalten > [ein Artikel deiner Wahl öffnen] > Attachments

Folgen möglichkeiten hast Du nun:

  • Dem Download einen Titel zuweisen.
  • Eine Datei hochladen oder auf eine beliebige URL verweisen.
  • Die Reihenfolge bestimmen, falls man mehrere Downloads im Artikel angelegt hat
Und wenn man das ganze gespeichert hat, dann findet man den Download auf der Artikeldetailseite wieder. Auch hier ist alles mit wenigen Handgriffen gemacht. Zur Erweiterung: Lanot Attachments


Ein Beitrag von Dominic.Lautner
Dominic.Lautner's avatar

Dominic Lautner ist seit Ende 2011 im Magento Frontend bei der code-x GmbH aus Paderborn aktiv. Dort bringt bereits einiges an Erfahrung mit. Auch nebenberuflich ist er als Webworker und Fotograf aktiv. In seiner Freizeit trifft man Dominic fast immer mit Kamera oder auf Konzerten und Festivals an.

Alle Beiträge von Dominic.Lautner

Kommentare
John am

Die Attachment Extension war genau was ich gesucht habe! Danke für den Artikel.

Kai am

Na das kennt man doch, dass sich die Leute meist nur zu Wort melden, wenn´s was zu meckern gibt. ;) Ich habe/hatte die Extension auch in einigen Shops im Einsatz (teils auch nur Temporär) und finde Sie mehr als nützlich.

Lanot Extensions kannte ich bisher noch nicht, sieht aber interessant aus. Ich werde es bei Gelegenheit testen. Danke für den Tip.

Michael Türk am

Ich lese immer nur über Beschwerden. Positive Meldungen sind wirklich selten. Daher geht das hier runter wie Öl! Vielen Dank. :)

timste am

na na Michael, kein Understatement. Eure Extensions sind doch Klasse ;-)

Michael Türk am

Wow. Vielen Dank für die Blumen. Wir sind gar nicht gewohnt, dass unsere Extensions öffentlich positiv erwähnt werden. :)

Alexander am

Danke für den Tipp, habe vorher oft die MageWorx Product File Downloads Extension genutzt, aber die ist mystig entwickelt.

Dein Kommentar