Türchen 18: Mage::Log - Logging in Magento

Türchen 18 schreibt alles mit. Es ist ein Log-Türchen. So ist es in Magento relativ einfach möglich mittels der Methode Mage::Log Einträge in die Magento eigene Log-Datei zu schreiben.

Dabei ist der erste Schritt das aktivieren der Log-Dateien selbst. Dazu einfach unter System/ Configuration/ Developer/ Log Enabled auf Yes setzen.

Configuration-System-Magento-Admin_1292503920121-650x211

Nun schreiben alle Module, die noch Debug-Ausgaben besitzen, diese nach var/log. Ausnahmen, also Exceptions, werden bei in der exception.log gespeichert, reine Informationen (Strings) in der system.log. Unterschieden wird dies manuell durch den Aufruf von Mage::Log bzw. Mage::logException

Somit führt

Mage::Log("Hallo Welt");

zu einem Eintrag im system.log und

try {
  throw new Exception("Ein Ausnahmefehler");
} catch( Exception $e ) {
  Mage::logException($e);
}

zu einem Eintrag in der exception.log.

Mage::Log bietet dabei noch die Möglichkeit anzugeben in welche Datei das Logging erfolgen soll und ob das Logging, unabhängig von den Einstellungen im Admin, stattfindet:

/**
     * log facility
     *
     * @param string $message
     * @param integer $level
     * @param string $file
     * @param bool $forceLog
     */
    public static function log($message, $level = null, $file = '', $forceLog = false)



Ein Beitrag von Tobias Vogt
Tobias's avatar

Tobias Vogt arbeitet seit 2008 mit Magento und ist seit 2011 durch Magento zertifizierter Entwickler. Seit 2016 ist er Mitgründer und CTO bei der connect-io GmbH, einer Magento-Agentur mit Sitz im idyllischen Paderborn-Salzkotten. Er gehört zum Gründer-Team der Webguys und ist seit November 2011 Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik). Sie erreichen Ihn per E-Mail unter tobi@webguys.de.

Alle Beiträge von Tobias

Kommentare
Tobias Vogt am

Hi,

du kannst auch, in deiner Testversion, im Ordner errors die local.xml.sample als local.xml duplizieren. Dann werden dir die Fehler direkt angezeigt :)

Tobi

Rafael Kuscha am

@scteam: Die Nummer "151956624" ist der Name der entsprechenden Datei in /var/report. Dort findest Du die Fehlermeldung.

scteam am

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit den logs.

bei mir taucht unter Admin folgende Fehlermeldung wenn ich in irgendeine Rubrik des Admin bereichs reingehe:

"There has been an error processing your request Exception printing is disabled by default for security reasons.

Error log record number: 151956624"

Was kann ich da machen??

Dein Kommentar