Türchen 19: Typische Magento Fehler

Türchen 19 verrät uns einige Kniffe, über die jeder mindestens einmal stolpert. Egal wie lange schon man schon mit Magento arbeitet, einer dieser Fehler tritt sicherlich bei fast jedem Projekt auf.

1. Fehler: Keine Zugriffsrechte in der neuen Extension

Die Extension wurde implementiert, der neue Menupunkt erscheint, jedoch gelangt man nach Klick darauf erscheint nur eine weiße Seite, mit dem Hinweis auf fehlende Rechte. An dieser Stelle ist es wichtig zu wissen, dass jede config.xml ein Abschnitt zur Regelung der Zugriffsrechte enthalten muss, sollte es einen Screen im Admin besitzen:

<config>
...
 <adminhtml>
        <acl>
            <resources>
                <admin>
                    <children>
                        <system>
                            <children>
                                <config>
                                    <children>
                                        <extension_name translate="title" module="extension_name">
                                            <title>Navigations Titel</title>
                                        </extension_name>
                                    </children>
                                </config>
                            </children>
                        </system>
                    </children>
                </admin>
            </resources>
        </acl>
    </adminhtml>
</config

2. Fehler: Leere weiße Seite

Vermutlich ist das Error-Reporting von PHP deaktiviert so dass Magento keine detaillierte Fehlermeldung ausgeben kann. Zum Änderung das Error-Reportings kann zuerst in der index.php von Magento das Level des Befehls error_reporting auf z.B. E_ALL geändert werden. Nun wirft PHP alle erdenklichen Hinweismeldungen zum Quellcode. Weiße Seiten haben in der Regel jedoch den Hintergrund das PHP verboten wurde Parse-Error beim Start der PHP-Scripte anzuzeigen. Um dies zu erlauben muss in der php.ini der Wert display_startup_errors auf on gesetzt werden. Per PHP-Script kann diese Variable nicht verändert werden.

3. Fehler: Extension wird nicht akzeptiert

Die Extension wurde implementiert, jedoch wird der neue Code nicht ausgeführt - häufig kommt es zu solchen Situationen. Der Grund liegt in den meisten Fällen an Schreibfehlern, denn in der config.xml sind die Angaben case-sensitiv, d.h. Groß-Kleinschreibung ist wichtig. Sollte die neue Extension nicht in der Liste unter System > Konfiguration > Erweitert > Erweitert erscheinen. liegt es in der Regel an einem Schreibfehler.

4. Fehler: Änderungen werden nicht übernommen

Es werden an Artikeln, Seiten oder Widgets Änderungen vorgenommen, diese erscheinen jedoch nicht im Browser. Auch mehrmaliges laden der Seite bringt nichts, der Cache wurde auch schon geleert. Der von Magento auch? Unter System > Cache Verwaltung findet sich die Cache-Verwaltung von Magento - sollten Änderungen nicht erscheinen, nach den Cache von Magento schauen.