Varnish im Blog: Mein Resume

Im meinem Artikel zum Einführung von Varnish im Blog blieb natürlich noch die Frage offen was das ganze denn nun eigentlich bringt? Lohnt sich der Umbau? Schauen wir uns einmal einpaar Grafiken dazu an.

Cache-Hits

Cache-Hits geben an wie oft Varnish die Seite aus dem Cache liefern konnte. Cache-Misses dagegen zeigen wie oft die Seite mittels Apache, PHP und Wordpress neu generiert werden musste.

cache-hits

Man erkennt deutlich das ein Großteil der Cache Hits sind. Im Wochendurchschnitt sind das zwar nur 50% aber, für einen Blog mit viel Content ohne viel Traffic, schon ganz gut. Zu beachten ist das dabei diverse Traffic (Demo-Instanzen, Wordpress-Admin, andere Wordpress-Instanzen auf dem Server, usw.) direkt am Cache vorbei "geschummelt" wird. Bei diesen Seiten hat Varnish die Anweisung nicht zu cachen. Dennoch könnte ich die Zahlen noch einmal deutlich steigern indem ich die Cache-Lifetime verlängere und vorsichtiger mit dem Purge bin.

Was Google sagt

Wirklich spannend ist aber die eigentliche Aussage von Google zur Seitenperformanz. Vorher behaupten die Google-Webmaster-Tools das ca. 60% der Webseiten im Internet schneller sind als meine. Heute sieht das schon ganz anders aus:

nacher_Webmaster-Tools-Website-Leistung_1307648663846-650x206

Man beachte das der Blog nun 76% schneller ist als alle anderen :) Dennoch ist das Graph ein wenig komisch: Warum war die Seite denn angeblich zwischen November/ Dezember vergleichbar schnell? Mal schauen wie es sich entwickelt...



Ein Beitrag von Tobias Vogt
Tobias's avatar

Tobias Vogt arbeitet seit 2008 mit Magento und ist seit 2011 durch Magento zertifizierter Entwickler. Seit 2016 ist er Mitgründer und CTO bei der connect-io GmbH, einer Magento-Agentur mit Sitz im idyllischen Paderborn-Salzkotten. Er gehört zum Gründer-Team der Webguys und ist seit November 2011 Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik). Sie erreichen Ihn per E-Mail unter tobi@webguys.de.

Alle Beiträge von Tobias

Kommentare
Tobias Vogt am

Es geht noch schneller :) Im Durchschnitt benötigen Seiten auf Ihrer Website 1,5 Sekunden zum Laden (aktualisiert am 12.06.2011). Dies ist schneller als 79 % der Websites.

Dein Kommentar